Donnerstag, 14. April 2011

Podiumsdiskussion "Wie entsteht Stadt, wie Urbanität?"

Im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung "Freiraum für alle" gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wie entsteht Stadt, wie Urbanität?" 

Ort: Wiener Planungswerkstatt
Termin: Donnerstag, 14. April 2011
Ausstellungsführung: 17 Uhr
Beginn der Podiumsdiskussion: 18 Uhr





Es sprechen:
* Dipl.-Ing. Thomas Madreiter (Stadtentwicklung und Stadtplanung - MA 18)
* Dipl.-Ing. Claudia Nutz (Wien 3420 Aspern Development AG)
* Arch. Dipl.-Ing. Jakob Dunkl (Plattform Architekturpolitik und Baukultur)
* Dipl.-Ing. Dr. Philipp Rode (Universität für Bodenkultur, Institut für Landschaftsarchitektur - ILA)
* Dipl.-Ing. Sabine Knierbein (TU Wien, Arbeitsbereich SKuOR - Stadtkultur und Öffentlicher Raum)
* Arch. Dipl.-Ing. Michael Pech (Österreichisches Siedlungswerk)

Moderation: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens (TU Wien, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung - Fachbereich für örtliche Raumplanung)

Bei der Diskussion geht es vor allem um die Bezüge zwischen den Gebäuden und dem Stadtraum, zwischen den Erdgeschoßzonen und den angrenzenden öffentlichen Räumen. Gerade in den neuen Stadtquartieren durchlaufen die öffentlichen Räume einen vielfältigen Prozess der Konzipierung, der Aneignung und letztlich auch des Gebrauchs. Sie müssen die Leistungsfähigkeit besitzen, zum Rückgrat in einem offenen Entwicklungsprozess werden zu können. Ihre Struktur, ihre Gestaltung und ihr Gebrauch müssen sich daher stets zwischen dauerhaften und temporären, also wandelbaren Lösungen bewegen. Eingebunden in das Themenfeld "Der Freiraum vor der Wohnung" widmet sich die Diskussionsveranstaltung in der Planungswerkstatt den Fragen der Bezüge zwischen dem Innen und dem Außen, zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen. >>>mehr