Mittwoch, 28. Dezember 2011

Delegationen im Jahr 2011

Nicht nur die jährlich weltweit durchgeführte Vergleichsstudie von Mercer zur Bewertung der Lebensqualität stellt Wien auch 2011 wieder Bestnoten aus.

Auch die Expertisen der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung waren sehr gefragt. Im Jahr 2011 wurden 54 Vorträge vor in- und ausländischen Gruppen (1.185 Personen) gehalten. Davon entfallen auf internationale Delegationen 43 Delegationen mit 929 Personen. Neben den Abordnungen verschiedener Stadtverwaltungen und Universitäten wurden auch hochrangige Delegationen, wie zum Beispiel der Bürgermeister samt Stadträten aus Taipeh, die Mitglieder des Landtages aus Seoul, oder etwa MitarbeiterInnen das Verkehrsministeriums Bangkok, betreut.

Zusätzlich zu dieser Statistik sind noch Privatpersonen und Klassenverbände von Wiener Schulen, die im Zuge der drei Ausstellungen ("GeoDataCity", "Freiraum für alle" und "Die Stadt ist uns nicht egal") in der Wiener Planungswerkstatt an einer Führung teilgenommen haben, mit einer Gesamtzahl von 1.409 Personen, hinzuzurechnen.