Donnerstag, 1. März 2012

Podiumsdiskussion "Smart Cities - ein Bebauungsplan für morgen"

Copyright: Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Wien Die 11. Veranstaltung der Podiumsdiskussionsreihe der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten zum Thema „Nachhaltiges Planen und Bauen“ legt den Fokus auf "Smart Cities" und die erforderlichen neuen Entwicklungen im urbanen Lebensraum.

Es gibt zahlreiche Stimmen, die dem verdichteten urbanen Lebensraum sehr viel Potenzial in Bezug auf ein nachhaltiges Zusammenleben geben. Smart City heißt das neue Wording. Welche Vorgaben muss es jedoch geben, um dazu beizutragen, dass Städte "smart" werden? Wird es in Zukunft eine völlig neue, erweiterte Form des Bebauungsplans geben müssen? Und welche Instrumente der Stadtplanung werden sonst noch benötigt?

In der Entwicklung von Smart Cities haben sich viele Themen als wesentlich herausgestellt, auf die mit vorhandenen Instrumentarien nicht reagiert werden kann. Für eine dezentrale Energieerzeugung werden "Smart Grids" benötigt, andererseits aber auch Gebäudehüllen, auf denen Energie produziert werden kann. Flexibilität beeinflusst massiv die Lebensdauer von gebauten Strukturen, Ziel der stoffliche Rückführung wiederum wäre die abfallfreie Stadt. Die Potenziale einer geänderten Mobilität ergänzen den Themenbogen, der im Sinne der Nachhaltigkeit immer auch aus sozialem und ästhetischem Blickwinkel betrachtet werden muss.

An die Podiumsteilnehmer werden folgende Fragen gerichtet: Welche positiven Entwicklungen in anderen Ländern und Städten können uns als Vorbild dienen? Was ist der Stand der Erkenntnisse und der Entwicklung in den jeweiligen Fachgebieten? Welche neuen oder geänderten Stadtplanungsinstrumente definieren künftig die Vorgaben für ArchitektInnen und IngenieurInnen?

Es diskutieren:
* Architektin Dipl.-Ing. Ursula Schneider (bAIK - Ausschuss Nachhaltigkeit)
* Architekt Dipl.-Ing. Bernhard Sommer (bAIK - Ausschuss Stadtnachhaltigkeit Länderkammer Wien, Niederösterreich und Burgenland)
* Dr. Jessen Page, MSc (AIT – Austrian Institute of Technology)
* Dipl.-Ing. Ina Homeier (MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung)
* Prof. Reiner Zettl (Universität für angewandte Kunst Wien, Urban Strategies)
* Dr. Peter Huemer (Moderation)

Veranstaltungsdetails:
Termin: 1. März 2012 um 19 Uhr
Ort: Erste Bank Event Center, 1., Petersplatz 7, 6. Stock
Um Anmeldung wird ersucht:
bAIK - Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Wien
Telefon: (01) 5055807-73, Telefax: (01) 5053211, E-Mail: rosa.frey(at)arching.at