Dienstag, 17. April 2012

Vortrag: "Landschaft als urbane Strategie"







Andreas Kipar von "LAND - Landscape Architecture Nature Development" (Mailand/Duisburg) geht in seinem Vortrag den Fragen nach: Welche Möglichkeit hat der Planer und Entwerfer zu einer Qualifizierung dieses Lebensraumes beizutragen? Neues zu bauen, einer übersiedelten Stadtlandschaft noch mehr Bauvolumen hinzuzufügen? Noch mehr Lücken zu füllen? Gibt es wirklich noch dies große Bedürfnis, neue und bessere Häuser, Bürogebäude, Museen, Bibliotheken oder gar Einkaufszentren und Industrieanlagen zu bauen?

Ist die Möglichkeit unsere Umgebung zu verbessern nicht vielmehr und besonders in der Planung von FREI-RÄUMEN, von Grün- und Platzflächen, die sich zwischen und um die gebaute Welt einfügen? Ist dies nicht eines der Hauptthemen, mit denen sich die Architektur der Zukunft beschäftigen sollte? Ist dies nicht genau das Merkmal, das in Zukunft die europäische Stadt von den anderen Städten der Welt differenzieren sollte? >>> mehr

Termin: 17. April 2012, Beginn 19 Uhr
Ort: Neues Elektrotechnisches Institut an der Technischen Universität Wien, 4., Gußhausstraße 27-29, Stiege 1, 6. Stock, Veranstaltungssaal (Kontaktraum)
Die Teilnahme ist frei.
Gesamtprogramm "Zukunft Stadt": >>> download